05/09/2023

Mit „smartquality“ gegen Fachkräftemangel, veraltete Küchen, Kostendruck und schwankende Speisenqualität

Neues Konzept vom Verpflegungsexperten im Healthcare-Bereich Medirest

 

Eschborn, 5. September 2023Medirest geht die Herausforderungen in der Patientenverpflegung von Krankenhäusern mit einem neuen Konzept an. Ob Fachkräftemangel, veraltete Küchen, enormer Kostendruck oder schwankende Speisenqualität – „smartquality“ heißt die Lösung.

Ein Konzept, das Qualität, Infrastruktur, Wirtschaftlichkeit, Personal und die Bedürfnisse anspruchsvoller Patient:innen gleichermaßen berücksichtigt – das ist „smartquality“. Die effiziente Lösung hat Medirest, der Verpflegungsexperte im Healthcare-Bereich, erstmals auf dem Hauptstadtkongress 2023 vorgestellt. Sie basiert auf den vier Bausteinen Prozessmanagement, Kulinarik, Personal und Küchenkonzept.

Prozessmanagement: Schulungen und effiziente Arbeitsprozesse

Durch detaillierte und prozessbasierte Abläufe in der Verpflegung unterstützt smartquality bei der reibungslosen Durchführung aller Aufgaben und gewährleistet somit einen qualitativ hochwertigen Küchenablauf. Kernelement des Bausteins ist ein Systemhandbuch. Es klärt über Prozesse für Kulinarik, Personal und Küchentechnik auf und stellt eine reibungslose Umsetzung und Durchführung sicher. Es enthält klare Anweisungen und unterstützt in der Kommunikation, der Schulung der Mitarbeitenden und beim Gerätehandling. Ziel ist eine optimierte Personalplanung sowie eine Steigerung der Qualität der Speisen und Zufriedenheit der Patient:innen.

Kulinarik: Hochwertige Speisen

Medirest garantiert eine konstant hohe Qualität der Speisen bei einem gleichzeitig wirtschaftlichen Wareneinsatz. Für jedes Gericht werden sorgfältig die optimalen Produktionsverfahren ausgewählt. Diese smarte Kombination ermöglicht eine zeitsparende Zubereitung mit minimalem Aufwand. Den letzten Schliff bekommen die Speisen dann durch ein Finishing-Konzept. „Dabei achten wir vor allem auf ein ansprechendes Anrichten auf dem Teller“, erklärt Sven Schneider, Head of Operations bei Medirest. „Denn bei uns isst das Auge mit.“ Ein weiterer Vorteil von smartquality: Medirest berücksichtigt bei der Speisenplanung die individuellen Bedürfnisse und Ernährungsformen der Patient:innen.

Personal: Effiziente Personalstruktur

Medirest fördert mit smartquality eine effiziente Personalstruktur. „Die intelligenten und modernen Küchengeräte sind mit benutzerfreundlichen Technologien ausgestattet, die von jedermann problemlos bedient werden können“, verrät Nick Deppe, Geschäftsführer bei Medirest. „So verringern wir die Arbeitsbelastung aller Altersgruppen und vereinfachen die Zubereitung der Speisen. Das sichert ein konstant hohes Niveau der kulinarischen Qualität – auch bei einer geringen Fachkräftequote.“

Küchenkonzept: Smarte Optimierung durch intelligente Geräte

Beim Optimieren und Anpassen der Kücheninfrastruktur achtet Medirest stets auf eine investitionsschonende und smarte Umsetzung. So folgen nach der Umstellung auf smartquality keine hohen Investitionen. Vielmehr werden die bestehenden Strukturen – auch im laufenden Betrieb – fortlaufend optimiert.

Die moderne Ausstattung ist platzsparend auf kleiner Fläche und optimiert gleichzeitig die Produktion. Die intelligenten Küchengeräte sind miteinander verknüpft und können zentral über eine Software gesteuert werden. So kann Medirest Rezepte und deren Zubereitungsschritte zentral in eine Datenbank einpflegen und Speisepläne für eine Woche hinterlegen. Dabei ist das kulinarische Konzept passgenau auf die Küchengeräte abgestimmt.

„Durch vereinfachte Kochprozesse optimieren wir den Personalbedarf. Gleichzeitig minimieren wir den Zeitaufwand – und das bei einer konstant hohen Qualität der Speisen.  Einfacher geht es nicht. Effizienter geht es nicht. Konstanter geht es nicht“, fasst Geschäftsführer Nick Deppe das Konzept „smartquality“ zusammen.

« zurück zur Übersicht